zu den aktuellen Ausstellungen

21.7. – 8.10. 2022 Friederike Curling-Aust, Brian Curling, Stephanie Marx. Im Schauraum: Der Maler Johannes Kühl. Teil II: Werke ab 1945

Die Eröffnung war am Donnerstag, den 21.7.2022 um 19 Uhr.
Es sprachen Dr. Teresa Ende, Freie Kunsthistorikerin und Dr. Paul Kaiser,
Kunstwissenschaftler, Kurator, Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien.

Wir laden Sie herzlich zu einem Galerbesuch ein.

Kaufbestellung: info@kunstausstellung-kuehl.de ab sofort möglich (lieferbar ab 12.9.2022)
KATAOLG
Johannes Kühl. Hommage.

Herausgeber: Kunstausstellung Kühl
Sandsteinverlag
84 Seiten, 80 meist farbige Abb.
28 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 3.9.2022
ISBN 978-3-95498-705-4
24,00 € (zzgl. Versand, incl. 7% Mwst. von 1,57 €)

Blick ins Buch 

Im Juni 2022 jährt sich der Geburtstag von Johannes Kühl zum 100. Mal. Grund genug, den Künstler mit einer Auswahl seiner Arbeiten zu würdigen. Seine eigen­ständige Hand­schrift in der Tradition der Dresdner Malschule kann als bereichernder Beitrag zur Kunst­geschichte gesehen werden. Von großer Sensibilität und einem ungebro­chenen Idealismus zeugt die künstle­rische Dokumen­tation der in Trümmern liegenden Heimatstadt. Als sich sein Stil ab 1947 von realistischen Sujets, dem Malerischen, Klassischen, Expressiven, Abstrakten bis hin zum Informel wandelte und er sich dem freien Fluss seiner Empfindungs­welt hingab, wurden diese Arbeiten vor dem Hinter­grund der Formalismus-Debatte heftig kritisiert. Bereits seit 1962 unterstützte Johannes Kühl seinen Vater und führte nach dessen Tod die Galerie »Kunst­ausstellung Kühl« allein weiter. Gleichwohl hat ihn die Hoffnung, sich eines fernen Tages nach Weiter­gabe der Verantwortung wieder seiner ersten Intention zu widmen, nie verlassen.
Der Ausstellung begleitende Katalog gibt erstmals einen umfangreicheren Einblick in das Oeuvre, das zwischen 1938 und 1964 vom Spätimpressionismus bis zum Informel entstand. Auf 84 Seiten wird mit einem Vorwort der Tochter, einem Textbeitrag von dem Kunstwissenschaftler Dr. Paul Kaiser, einer ausführlichen Biographie sowie mit zahlreichen Abbildungen eine anschauliche Hommage erstellt.

Preisliste Friederike Curling-Aust

Preisliste Brian Curling

Preisliste Stephanie Marx

Preisliste Johannes Kühl

Ausstellungsliste Johannes Kühl

Preisliste SCHAURAUM der voherigen Ausstellung 29.4.-16.7.2022: Die Künstler des Galeristen Johannes Kühl


bestätigte 3 - Tage - Reservierungen möglich
Eintritt
: frei  | Anmeldung zum Newsletter - oben auf ART-SERVICE